Unsere Schwerpunkte

Die Schwerpunkte in unserer Praxis liegen im orthopädischen Bereich in der Behandlung von: Haltungsschäden, Haltungsfehlern, Wirbelsäulenerkrankungen, Bandscheibenschäden,künstlicher Gelenkersatz, Knietep und Hüfttep und anderen Operationen, sowie im neurologischen Bereich bei angeborenen oder erworbenen Krankheiten: Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Querschnittlähmung.

MT Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine passive Technik, mit der Gelenke – und deren Strukturen unter Berücksichtigung der Biomechanik auf eine Dysfunktion untersucht und behandelt werden.

Manuelle Lymphdrainage: Entstauungstherapie

Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik, bei der mit kreisenden Bewegungen und Ausstreichungen von gestauter Flüssigkeit im Gewebe (Ödeme) der Lymphfluss sowie der venöse Blutfluss gesteigert und verbessert wird.
Die Manuelle Lymphdrainage sowie die Entstauungtherapie dienen der Behandlung von primären und sekundären Ödemen.

Moor- und Honigpackungen

Wärmepackungen mit natürlicher Heilkraft der Natur.
Honigpackungen sind sanfte Wärmepackungen mit aromatischem Honigduft.

Heissluftbehandlung

Die Heißluftbehandlung ist eine Form der Wärmetherapie und erfolgt durch einen sogenannten Rotlicht- bzw. Wärmestrahler.

Elektrotherapie / Ultraschall

Zur Elektrotherapie gehören medizinische und physiotherapeutische Verfahren, bei denen elektrische Ströme zu Heilzwecken eingesetzt werden. Aufgrund der vielfältigen Wirkungen des elektrischen Stroms auf den menschlichen Organismus wird die Elektrotherapie häufig zur unterstützenden Behandlung von Schmerzen eingesetzt.

Die Dorntherapie

Die Dorntherapie ist eine sanfte Behandlungsmethode, mit der Gelenke, Wirbelfehlstellungen und Blockaden in einer statisch aufbauenden Reihenfolge mobilisiert und korrigiert werden.
Nach einer Befundaufnahme und Messungen beginnt die eigentliche Behandlung.
Korrekturen erfolgen durch gezielten Daumendruck des Therapeuten in die zu mobilisierende Richtung unter aktiver Bewegung des Gelenks durch den Patienten. Das Gelenk wird so wieder in die richtige Position geführt. Zum Erfolg der Therapie gehört ein individuell auf den Patienten zusammengestelltes Hausaufgabenprogramm.

Strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik nach Dr. Ackermann

Die strukturelle Osteopathie und Chiropraktik (eine manuelle Therapie) ist eine seit 2000 Jahren angewandte Methode, ursprünglich speziell zur Heilung und Linderung von Rückenleiden.
Heute ist sie immer noch eine Methode zur Linderung und Heilung von Beschwerden im Bereich der Extremitätengelenke sowie der gesamten Wirbelsäule.

Behandlung bei CMD

CMD Craniomandibuliege Dysfunktionen

Sind Funktionsstörungen im Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Kaumuskeln, Kaumuskulatur und Zähnen.
Diese Funktionsstörungen können im Laufe der Zeit z. B. für Regelmäßige Kopfschmerzen führen. Außerdem können Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Ohrenschmerzen, Tinnitus Schmerzen im Gesicht, Nacken und den Schultern auftreten. Es werden verschiedene Maßnahmen angewendet z. B. Manualtherapie, Kälte- und Wärmetherapie, Massagetherapie, Dehntechniken usw.

Behandlungen nach dem FDM Modell

FDM – Das Faszien Distorsions Modell nach Typaldos ist eine junge und sehr effektive Behandlungsmethode bei akuten oder chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates. Entwickelt vom amerikanischen Notfallmediziner Stephen Typaldos D. O. verbreitet sich diese Behandlungsmethode rasant. Viele Erkrankungen des Bewegungsapparates die bislang schlecht zu behandeln waren oder kaum Besserung gebracht haben können durch FDM in der Heilung deutlich beschleunigt werden. z. B. Muskelzerrungen, Impingmentsyndrom, Schulter Arm und Wirbelsäulensyndrom.

Vestibular-Therapie

Als Vestibular Therapeut befasst man sich mit der Diagnostik und der Behandlung der unterschiedlichen Schwindelformen, denn Schwindel ist nicht gleich Schwindel. Die häufigsten Erscheinungen des Schwindel sind der Lagerungsschwindel (auch Drehschwindel genannt), dieser lässt sich oft innerhalb von 1 – 2 Behandlungen durch spezielle Lagerungsmanöver behandeln. Die vestibuläre Hypofunktion (auch Schwankschwindel genannt) erfordert ein gezieltes immer wieder angepasstes Eigenprogramm des Patienten, welches sich über einige Wochen erstreckt und bei regelmäßiger Durchführung den Schwindel nach und nach reduziert und behebt.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis, z. B.:

Vojta Therapie

Die Vojta Therapie ist nach dem tchechischen Arzt Dr. Vaclav Vojta benannt. Durch gezielten Druck auf sogenannte Reizzonen werden Reaktionen im ganzen Organismus ausgelöst. Der Körper antwortet mit angeborenen Bewegungsmustern.

Bobath Therapie

Ziel der Bobath Therapie ist es den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit zu betrachten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird bei jedem Patienten sein vorhandenes Potential genutzt. Bezugspersonen werden angeleitet um den Umgang mit Hilfsmitteln zu erlernen. Bobath Therapie wird eingesetzt bei angeborenen oder erworbenen neurologischen Erkrankungen.

Bobath und Vojta Therapie für Säuglinge und Kleinkinder

Bei Kindern wird die Bobath oder Vojta Therapie häufig bei Entwicklungsverzögerungen angewandt. Sie werden altersgerecht motiviert. Bewegungsanreize und Bewegungserfahrungen regen motorisch lernen an, so dass Kinder mit Bewegungskoordinations- und Wahrnehmungsstörungen zu einer optimalen Entwicklung verhelfen. Sehr gute Erfolge erzielen die Therapeuten auch bei der Behandlung von schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern.

PNF – Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Wird bei Patienten eingesetzt, deren natürliche Bewegungsabläufe gestört sind. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, so dass die Therapieform bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen oder auch nach chirurgischen Eingriffen und Verletzungen eingesetzt werden kann.